Allgemein

Feuerwehr kooperiert mit Wildauer Solarunternehmen – Jährliche Unterstützung für die Jugendfeuerwehr

Von 15. März 2022 Keine Kommentare

Zeuthen |Welche Herausforderungen bringen Solaranlagen auf Gebäuden für die freiwilligen Feuerwehren mit sich und was ist im Einsatzfall zu beachten? All das sind Fragen, mit denen sich die vielen Feuerwehrkameraden in Deutschland seit geraumer Zeit befassen müssen. Vor allem aufgrund der Energiewende werden zunehmend Gebäude mit Solartechnik ausgestattet.

Aus diesem Grund schloss der Förderverein der Feuerwache Miersdorf e.V. mit dem auf Solartechnik spezialisierten Unternehmen Gexx aeroSol GmbH aus Wildau eine Kooperation. Das Wildauer Familienunternehmen erstellt vor allem für Privathaushalte und mittelständische Gewerbebetriebe Energiekonzepte mit Solartechnik und setzt diese für seine Kunden um. Durch die Kooperation werden den Feuerwehrkameraden Schulungen über die Funktionsweise und den technischen Aufbau von Solaranlagen gegeben.

„Die Kooperation schafft eine wichtige Grundlage, um unsere Feuerwehrkameraden noch besser auf den Umgang mit Solartechnik zu schulen“ so der Vereinsvorsitzende Karl Uwe Fuchs. Ähnlich sieht es auch der Leiter der Feuerwache Miersdorf Jan Grams-Winter „Der Anteil an erneuerbaren Energien und somit an Solartechnik wird in den nächsten Jahren weiter wachsen.  Durch die Kooperation haben wir nun die Möglichkeit, unseren Einsatzkräften zusätzliche Schulungsmöglichkeiten zu bieten und immer auf dem aktuellen Stand der Technik in Bezug auf Neuentwicklungen zu bleiben.“

Zeuthens Vizebürgermeister Richard Schulz nutzte zudem die Gelegenheit und dankte den Beteiligten für das große Engagement. Die Bürger unserer Region können sehr stolz darauf sein, dass wir eine Feuerwehr vorhalten, die technisch und vom Wissensstand auf höchstem Niveau arbeitet.

Ein weiterer Bestandteil der Kooperation ist es, dass die Jugendarbeit der Feuerwehr durch Gexx aeroSol mit jährlich 1.500 € unterstützt wird. „Die Zukunft liegt in der Jugend. Deshalb wollen wir neben den Schulungen für die aktive Einsatzabteilung auch die Jugendarbeit mit jährlich 1.500 € unterstützen“ so die Geschäftsführerin der Gexx aeroSol GmbH Marie Sophie Lafrentz.

V.i.S.d.P.
Dr. Christopher Koßagk