Feuerwehr-Sponsorenabend – Förderverein finanziert Fahrt zur Feuerwehr-Messe

Von 5. Januar 2022 Keine Kommentare

Zeuthen |Es ist mittlerweile Tradition, dass der Förderverein der Feuerwache Miersdorf e.V. zum Jahresende die Sponsoren und Unterstützer zum alljährlichen Sponsorenabend einlädt. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung aufgrund der Coronapandemie ausfallen. Zwei Ärzte sorgten in diesem Jahr jedoch dafür, dass die Veranstaltung stattfinden konnte. Denn alle Teilnehmer wurden von ihnen vor der Veranstaltung auf das Coronavirus getestet.

Als Zeichen der Anerkennung hat der Förderverein mit seinen Unterstützern an diesem Abend der Feuerwehr einen symbolischen Scheck im Wert von 7.000 € für die Interschutz 2022 überreicht. Bei der Interschutz handelt es sich um die führende weltweite Leitmesse im Bereich Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz. Sie findet alle 5 Jahre in Hannover statt und musste wegen der Pandemie vom Jahr 2021 auf das Jahr 2022 verschoben werden. Der Förderverein wird der aktiven Einsatzabteilung die Fahrt nach Hannover inklusive Übernachtung finanzieren.

Der Vereinsvorsitzende Karl Uwe Fuchs nutzte in seiner Ansprache die Gelegenheit, den Unterstützern für die große Solidarität mit der Feuerwehr der vergangenen Jahre zu danken. „Ich bin sehr beeindruckt, wie viele Bürger und Unternehmen die Feuerwehr seit Pandemiebeginn unterstützt haben.“ Gerade für die Feuerwehr sei diese Zeit eine riesige Herausforderung gewesen, die bis heute anhält, so Fuchs.

Der Leiter der Feuerwache Miersdorf Jan Grams-Winter schilderte, wie die Feuerwehr den wöchentlichen Übungsdienst digitalisieren musste. Mittlerweile werden die Feuerwehrleute bei den jeweiligen Übungsdienten getestet so Grams-Winter.

Auch Zeuthens Bürgermeister Sven Herzberger ist Stolz auf das, was die Bürgerschaft seit Jahren für die Feuerwehr leistet. „Trotz Pandemie sind Sie als Unternehmen unserer Region an Bord geblieben und unterstützen uns weiter. Als Träger des Brandschutzes kann ich Ihnen dafür nur von ganzem Herzen danken.“

Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke nutzte die Übergabe dazu, den Feuerwehrleuten Mut für die kommende Zeit zuzusprechen und hofft, dass die Interschutz im kommenden Jahr stattfinden kann.

V.i.S.d.P.
Dr. Christopher Koßagk
Pressesprecher

Bildunterschrift: Der Vereinsvorsitzende Karl Uwe Fuchs übergibt einen Scheck über 7.000 € für die Fahrt zur Interschutz 2022 (Sven Herzberger, Jana Schimke, Karl Uwe Fuchs und Jan Grams-Winter [v.l.n.r.]