Notfall-Übungstür und Scheck an die Feuerwehr übergeben

Von 22. Dezember 2020 Keine Kommentare

Gerade für die freiwilligen Feuerwehren in unserer Region war das Jahr 2020 nicht leicht. Durch die Coronapandemie mussten Ausbildungsdienste kurzfristig digitalisiert werden und reale Einsätze fanden unter erschwerten Bedingungen statt. Dennoch war die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt. Eine herausragende Leistung für die Gemeinschaft.

„Wir wollen heute Danke sagen für das geleistete Engagement in diesem Jahr. Wir haben daher zusammen mit unseren Sponsoren drei Geschenke beschafft, mit denen wir auch stellvertretend für viele Bürger die geleistete Arbeit honorigen wollen“ erklärt der Vereinsvorsitzende Karl Uwe Fuchs bei der Übergabe. So wurde der Feuerwehr eine 500 kg schwere Stahl-Übungstür übergeben, mit der reale Einsätze lebensnah trainiert werden können. Die Tür wurde aufwendig angefertigt und mit einer Spedition nach Miersdorf gebracht. Sie hat einen Wert von rund 6.000 € und dient der Simulierung von Situationen, bei denen im Einsatzfall eine Tür (noch) verschlossen ist. Es kommt nicht selten vor, dass die Feuerwehr zu Notfällen alarmiert wird, bei der die Tür zum Haus oder zur Wohnung noch verschlossen ist. „Die notfallmäßige Türöffnung kommt im Einsatzgeschehen immer häufiger vor, wobei die Haus- und Wohnungseingangstüren immer sicherer werden. Daher ist es von großer Bedeutung, dass dieses Thema regelmäßig Ausgebildet wird. Diese Übungstür ermöglicht es uns nun aufgrund zahlreicher Funktionen realitätsnah verschiedenen Szenarien der gewaltsamen Türöffnung zu trainieren.“ fasst der Löschzugführer der Feuerwache Miersdorf Jan Grams-Winter zusammen. Auch Zeuthens Bürgermeister Sven Herzberger bedankte sich beim Förderverein und seinen Sponsoren für die Beschaffung, bei der sich die Gemeinde Zeuthen mit 1.000 € beteiligt hat. „Die Sicherheit unserer Einwohner steht an oberster Stelle. Deshalb finden wir es als Gemeinde wichtig, dass wir in die Ausbildung unserer Einsatzkräfte investieren. Ich möchte diese Gelegenheit aber auch nutzen, um mich bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit zu bedanken. Es ist toll, dass wir uns als Gemeinde darauf immer verlassen können.“

Darüber hinaus wurde zum Jahresende eine Überdachung am Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt. Um diese auch in den Sommermonaten effektiv nutzen zu können, hat der Förderverein der Feuerwache einen symbolischen Scheck in Höhe von 5.000 € übergeben, mit dem ein Sitzbereich sowie eine Außenküche samt Grill beschafft werden soll. Dies wird in den kommenden Monaten angefertigt werden.