Delegation aus dem Kongo trifft Zeuthen

Von 14. August 2014 Keine Kommentare

Die Pflege und Herstellung von Verbindungen zu Feuerwehren und Organisationen aus aller Welt ist seit Jahren ein Kernanliegen des Fördervereins der Feuerwache Miersdorf e.V.. Einmal im Jahr organisiert der Verein eine Zusammenkunft mit anderen Nationen, um mit ihnen über das Thema Brandschutz zu sprechen und dabei gemeinsame Schnittmengen zu finden.

So besteht beispielsweise eine sehr enge Verbindung zum Königs Wusterhausener Verein HOLON e.V., der bereits mit zwei chinesischen Delegationen in Miersdorf zu Gast war. Den letzten Delegationsbesuch, den der Verein organisiert hatte, war 2013 aus Angola zu Gast.
Am vergangenen Samstag stand dann der diesjährige Delegationsbesuch auf dem Programm. Dieses Mal durfte der Verein eine sehr prominente Delegation aus dem Kongo in Zeuthen begrüßen. Mitorganisiert wurde das Treffen vom ehemaligen Profifußballer Macchambes Younga Mouhani, der neben seinem Einsatz als Nationalspieler des Kongos für Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf sowie dem 1. FC Union spielte. Derzeit ist er als Botschafter seines Landes tätig.

Der Profifußballer hatte arrangiert, dass als besonderer Gast der kongolesische Präsidentschaftskandidat Paulin Makaya mit nach Zeuthen kam. Makaya hatte besonderes Interesse am Aufbau des Feuerwehrwesens in Deutschland, da er hier im Kongo erhebliche Verbesserungen einführen will. Makaya berichtete Zeuthens Vizegemeindebrandmeister Klaus Speiler, dass es im Kongo derzeit kaum Feuerwehren gäbe. „Wenn bei uns im Kongo ein Haus brennt, dann brennt  ab. Da kommt niemand und hilft“ so Makaya. Neben dem Feuerwehrsystem seien auch die Krankenhäuser und Schulen in sehr schlechten Zuständen.
Von den emotionalen Schilderungen der Delegation zeigte sich Vereinsvorsitzender Karl Uwe Fuchs sichtlich beeindruckt: „Es ist immer wieder gut zu sehen, wie es Menschen in anderen Ländern geht. Da weiß man wieder, wie gut wir es hier haben“ so Fuchs am Ende des Delegationsgespräches.
Um die Gespräche zu vertiefen wurde vereinbart, dass es im Juni ein weiteres gemeinsames Treffen in Potsdam geben soll, zudem Fuchs auch Vertreter des Innenministeriums mitbringen wird. Aus Dankbarkeit sprach Makaya Feuerwehrchef Klaus Speiler und Vereinsvorsitzenden Karl Uwe Fuchs für 2015 eine Einladung in den Kongo aus.