Bundesinnenminister erkundigt sich über Miersdorfer Projekte

Von 23. September 2014 Keine Kommentare

Die Projekte, die der Miersdorfer Feuerwehrförderverein seit seinem Bestehen entwickelt hat sind mittlerweile sehr vielschichtig und wirken in unterschiedlichen Bereichen des Bevölkerungsschutzes: Von Projekten wie „Löschen bevor es Brennt“ über „Wirtschaft packt an“ oder aber der Feuerwehr-Jobbörse besteht ein vielfältiges Angebot, in welchem der Verein aktiv ist.

Grund genug, dass die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke Mitte September den Bundesminister des Inneren Dr. Thomas de Maiziere eingeladen hat, um mit ihm über aktuelle Projekte sowie Fördermöglichkeiten von Seiten des Bundes zu sprechen.

„Es gibt zunehmend größere Herausforderungen, um für neue und innovative Projekte von Seiten des Landes oder Bundes Förderungen zu erhalten“, so der Vorsitzende des Fördervereins Karl Uwe Fuchs. Gute Erfahrungen hatte der Feuerwehrverein bereits mit den Bundesministerien gemacht, als es um die Förderung der Feuerwehr-Jobbörse ging.

Da der Bund an der Finanzierung der Jobbörse mitgewirkt hat, war der Bundesminister insbesondere an der Feuerwehr-Jobbörse sehr interessiert und ließ sich diese von den Miersdorfer Projektentwicklern erklären. In diesem Zusammenhang wurde über eine Bekanntmachung als Modellprojekt für andere Bundesländer gesprochen und erste Maßnahmen gemeinsam beschlossen.

Beeindruckt zeigte sich de Maiziere zudem von den bisherigen Kooperationspartnern der Jobbörse. Sind dort schließlich bereits große Unternehmen wir Möbel Höffner oder aber die Flughafengesellschaft BER tätig und stellen regelmäßig Stellenangebote ein.

V.i.S.d.P.
Klaus Speiler