Hartmut Mehdorn übernimmt Schirmherrschaft für Feuerwehr-Jobbörse

Von 22. Oktober 2014 Keine Kommentare

Am vergangenen Dienstag hat der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft BER Hartmut Mehdorn sowie der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwache Miersdorf e.V. Karl Uwe Fuchs zur feierlichen Kooperationsunterzeichnung in die Feuerwache nach Miersdorf geladen.

Anlass für den feierlichen Festakt war die Unterzeichnung einer gemeinsamen Koopertaionsvereinbarung, die zwischen dem BER und dem Förderverein nun geschlossen wurde. Mit Schluss der Kooperationsvereinbarung übernimmt Dr. Hartmut Mehdorn unter anderem die Schirmherrschaft für die bundesweit erste Feuerwehr-Jobbörse.

Der Flughafenchef will damit die Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald besonders unterstützen. Denn neben der reinen symbolischen Schirmherrschaft wird der Flughafen zukünftig die Feuerwehrleute mit Stellen versorgen.

„Der Flughafen ist für uns ein sehr interessanter Partner, da er Arbeitsstellen in allen Bereichen anbietet. Von der normalen Ausbildung bis hin zum dualen Studium ist alles dabei“ so Vereinsvorsitzender Karl Uwe Fuchs.

Flughafenchef Mehdorn nutzte die Gelegenheit aber auch, sich einmal ein Bild einer freiwilligen Feuerwehr im Flughafenumfeld zu machen. So wurde auf Wunsch Mehdorns die Vereinbarung extra in Miersdorf und nicht am BER unterzeichnet. Bestandteil der Vereinbarung ist im Übrigen auch, dass es zukünftig zwischen den Feuerwehren und dem Flughafen zwei jährliche Veranstaltungen zur Unterstützung der Feuerwehren geben wird.

Miersdorfs Feuerwehrchef Christian Ziemann zeigte im Vorfeld der Vereinbarung den rund zwanzig geladenen Gästen die Feuerwache, die auch den aktuellen Stand des Anbaus an der Feuerwache bestaunen konnten.

„Für die Feuerwehren in LDS ist die Kooperation mit dem Flughafen ein echter Schritt nach Vorn“ so der Vizevorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Christian Liebe. Die Feuerwehr-Jobbörse ermöglicht den Feuerwehrleuten aus LDS wohnortnahe Arbeitsplätze zu finden, damit sie den Feuerwehren auch weiterhin für die Einsatzabteilungen zur Verfügung stehen. Erreichen kann man die Seite unter www.wirtschaft-feuerwehr.de

V.i.S.d.P.
Klaus Speiler